Apps für Wohngemeinschaften: Fairshare will für den WG-Frieden sorgen
Da unsere WG-Zeiten inzwischen fast schon eine Dekade zurückliegen, konnten wir die frisch aktualisierte und erst seit Ende Dezember verfügbare Applikation Fairshare (AppStore-Link) leider nicht im Alltagseinsatz testen. Der erste Eindruck des kostenlosen WG-Managers, hier geht es zur offiziellen Homepage, ist jedoch ausgesprochen positiv.
Fairshare verwaltet wiederkehrenden Aufgaben, die in Wohngemeinschaften anfallen und will bei der fairen Rundum-Vergabe von „Bad putzen“, „Küche sauber halten“, „Einkaufen“ und „Wohnzimmer saugen“ helfen.
Die Anwendung bietet einen Budget-Manager und eine Einkaufsliste, belohnt eifrige Mitbewohner mit Punkten für ihren selbstlosen Einsatz und kann komplett kostenlos eingesetzt werden.
Fairshare arbeitet dabei ähnlich wie das deutsche Pendant Roomboard und der schon etwas ältere Kandidat Chorma. Wohnung anlegen, Mitbewohner anlegen, Aufgaben verteilen, Punkten.
Zum Einsatz setzt Fairshare einen Nutzer-Account voraus (angeboten werden sowohl die Registrierung per Mail als auch der Login über Facebook), bietet einen integrierten Chat an und behält die Gruppen-Ausgaben aller WG-Bewohner im Blick.
Ein Download der einen Testlauf verdient hat und wohl erst nach einem langfristigen Einsatz qualifiziert beurteilt werden kann.