Für Urlaub und Festival
App-Empfehlung: Cost Split zum Verwalten gemeinsamer Ausgaben
Wenn ein Urlaub oder Festival-Besuch gemeinsam mit Freunden ansteht, solltet ihr euch die iOS-App Cost Split ansehen. Es gibt zwar noch diverse andere Apps für die Verwaltung von gemeinsamen Ausgaben, Cost Split verzichtet erfreulicherweise jedoch auf jegliche Form der Registrierung und bietet zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die App lässt sich kostenlos laden und erlaubt in der Basisversion das Erfassen von maximal fünf Zahlungen. Gegen einen In-App-Kauf in Höhe von 1,09 Euro wird diese Beschränkung aufgehoben. Ihr könnt dann beliebig viele Gruppen und Buchungen verwalten.
Als Gruppe läuft bei Cost Split eine gemeinsame Aktion wie etwa ein Urlaub. Hierzu lassen sich die Teilnehmer erfassen und für einzelne Ausgaben oder auch Rückzahlungen stets angeben, wer bezahlt hat und wem die Ausgabe zugute kommt. So habt ihr stets im Blick, wer wem wieviel Geld schuldet, zudem versucht Cost Split zu einem ausgewogenen Ausgabeverhältnis beizutragen, indem es stets anzeigt, wer sinnvollerweise als nächstes einkaufen gehen sollte.
Auch wenn ihr eine Gruppe mit mehreren Nutzern teilen und gemeinsam bearbeiten wollt, ist keine Registrierung erforderlich. Cost Split ermöglicht es, die Online-Freigabe bei Bedarf zu aktivieren und erstellt für jede Gruppe einen eigenständigen Freigabecode, über den die anderen Mitglieder Zugriff auf die Gruppe erhalten. Der Einfachheit halber bietet die App auch die Möglichkeit, alle eingaben auf volle Euro-Beträge zu runden oder Toleranzwerte vorzugeben. Alternativ zum Euro ist auch das Buchen in Fremdwährungen möglich.