Android vs. iOS im Ländervergleich: Apple dominiert im Westen
In welchen Ländern dominiert welches Smartphone-Betriebssystem? Die Web-Analytiker von dotMobi haben auf Grundlage des Datenverkehrs die länderspezifischen Vorlieben in 101 Staaten ermittelt und ihre Werte in ein interessantes Balken-Diagramm eingezeichnet.
Das Ergebnis: Während Googles Android-Betriebssystem in 67 der 101 berücksichtigten Länder die Führungsposition für sich verbuchen kann und iOS in „nur“ 34 Staaten das am häufigsten eingesetzten Betriebssystem ist, führt Apple klar im westlichen Markt.
In den USA, in Dänemark und England, in Kanada, Frankreich und Japan sorgt das iPhone für deutlich mehr Web-Traffic als die Android-Konkurrenz. In Deutschland hat Android die Nase vorn.
Interessanter noch als die derzeitige Verteilung ist die Tatsache, dass die beiden Platzhirschen den Markt in Europa und Amerika inzwischen fast komplett unter sich aufteilen. Abgesehen von vereinzelten Ausreißern – Nokia etwa sorgt Bangladesch für 26% des dort verursachten, mobilen Web-Verkehrs – haben Android und iOS sowohl im nordamerikanischen als auch im europäischen Markt fast keine ernst zu nehmenden Mitbewerber mehr. In Europa setzen rund 97% aller aktive genutzten Smartphone-Modelle auf eines der beiden Systeme.