Erweiterung für WLAN-Mesh-Router
AmpliFi Teleport: Kinderleichter VPN-Zugriff auf AmpliFi-Netzwerke
Mit AmpliFi Teleport können Besitzer eines WLAN-Routers von AmpliFi jetzt auf einfache Weise eine sichere VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk aufbauen. Der Konfigurationsaufwand beschränkt sich auf die Eingabe eines zuvor generierten Zugangscodes in der neu vom AmpliFi-Hersteller Ubiquiti veröffentlichten App AmpliFi Teleport.
AmpliFi Teleport steht neben iOS auch für Android und Android TV zur Verfügung und dient einzig dem Zweck, eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung ins heimische Netzwerk aufzubauen.
Voraussetzung für die Funktion ist wie gesagt ein zuvor über die Administrations-App für AmpliFi-Systeme AmpliFi WiFi generierter Zugangscode. Die entsprechende Option steht mit dem neu veröffentlichten Update der Anwendung auf Version 1.10.0 zur Verfügung.
Beim Erstellen des Zugangscodes kann neben dessen Gültigkeitsdauer auch festgelegt werden, wie viele Geräte sich darüber verbinden können. Zudem kann man festlegen, ob der Zugang auch zum Zugriff auf den AmpliFi-Router selbst berechtigt. Die Codes können ja auch an Gäste verteilt werden, denen man nicht zwingend auch Zugriff auf die AmpliFi-Einstellungen selbst geben will.
Der Administrator sieht alle verbundenen Geräte in der Netzwerkübersicht angezeigt und hat hier auch jederzeit die Möglichkeit, den Zugriff zu sperren.
Kurz von uns angetestet, macht die Neuerung einen durchdachten, sehr guten Eindruck. Die AmpliFi-Mesh-Systeme von Ubiquiti haben wir in der Vergangenheit ja schon ausführlich vorgestellt: