Amazon Prime: 2-Stream-Videolimit und bald mit Musik?
Jetzt, wo wir die ersten Filme und Serien mit dem neuen Amazon Prime Angebot hinter uns und zwischenzeitlich auch verstanden haben, lohnt sich der Blick in die Zukunft.
Wie wird Amazon seinen MaxDome- und WatchEver-Konkurrenten im kommenden Jahr aufstellen? Wenn die Informationen der Webseite Recode zutreffen, dann dürfte Amazon Prime langfristig auch um ein Spotify-ähnliches Musik-Streaming-Angebot erweitert werden.
So soll sich Amazon bereits in ernsten Gesprächen mit den fünf großen Musik-Labeln befinden und arbeitet derzeit nur noch am Feinschliff des Audio-Angebotes. Wie viel sollen die Lizenzen kosten? Wird sich ein ähnlich großer Rabatt aushandeln lassen, wie der mit dem Spotify die günstigen Monatspreise realisieren konnte?
One label source reports that Amazon isn’t close to getting a deal done, because its executives are asking for a substantial discount on the pricing the labels have given to other services, like Spotify, Rhapsody and Beats. Still, label talks have been going on for the past few months, sources say.
Derzeit bekommen Mitglieder des Amazon Prime Angebotes bereits kostenlose Serien, einen kostenlosen Paketversand und kostenlose Spielfilme. Zukünftig dürfte auch ein Musik-Mix unter den Dreigaben zu finden sein, mit denen Amazon seine Premium-Besteller bei der Stange halten will.
Ein Deal der sich langfristig – auch bei niedrigen Jahresgebühren – auszahlen könnte. Prime-Mitglieder bestellen nicht nur öfter, sondern auch mehr als Amazons Gelegenheitskunden.
Während wir also noch auf die Freigabe des Amazon Musik-Streaming-Dienstes warten, lohnt sich ein Blick ins Kleingedruckte des Prime-Angebotes. Hier wird eine Frage beantwortet, die uns viele Leser gestellt haben.
Lässt sich der Prime-Account in der Familie weiter geben um so auch den Eltern, Großeltern oder Kindern den Abruf des Instant-Video-Angebotes zu ermöglichen?
Amazon schreibt:
Sie können gekaufte Videos online über Ihren Web-Browser und über Kindle Fire, über kompatible Fernseher mit Internetzugang, Blu-ray Player, iOS-Geräte und alle sonstigen Geräte streamen, die mit Amazon Instant Video kompatibel sind. […] Sie können über ein und dasselbe Konto bei Amazon.de bis zu zwei Videos gleichzeitig streamen. Sie dürfen aber das Video zu einem gegebenen Zeitpunkt nicht auf mehr als ein Gerät streamen.
Ein klares Jein. Zwar könnt ihr den persönlichen Account aus der Hand geben und von mehreren Geräten auf euer Prime-Konto zugreifen. Amazon untersagt jedoch den gleichzeitigen Zugriff auf die Video-Streams.