Übersichtlicher als Apple
Alternative zur Musik.app: Cesium aktuell kostenlos
Eigentlich sollte es neben der vorinstallierten Anwendung gar keine alternativen Musik-Apps für das iPhone geben müssen. Die Tatsache, dass Apple seinen Musik-Streaming-Dienst „Apple Music“, die lokale Musik-Bibliothek, das soziale Portal „Connect“ und die halbherzig zusammengestellten Online-Radio-Stationen jedoch alle in der selben App kombiniert hat, motiviert viele Nutzer dazu, sich nach übersichtlicheren Alternative umzusehen.
Hier haben wir bislang stets die iOS-Applikation Ecoute empfohlen. Die 99 Cent-Applikation konzentriert sich auf die lokal verfügbaren MP3s und listet diese nach Interpret, Album, Genre und Wiedergabeliste. Titel die nur in eurer iCloud-Musik-Bibliothek und nicht auf dem Gerät verfügbar sind, lassen sich zudem bei Bedarf einblenden.
Doch auch Cesium hat seine Fans. Ähnlich wie Ecoute aufgebaut, bietet Cesium ebenfalls einen aufgeräumten Zugriff auf die Lokal gesicherten MP3s, zeigt hier Interpreten, Wiedergabelisten und Alben und kommt mit einer guten Now-Playing-Verwaltung, die euch das Bearbeiten der gerade laufenden Playliste ermöglicht.
Mit einem Nachtmodus und konfigurierbaren Tabs ausgestattet, lässt sich Cesium mit Gesten steuern, verzichtet auf Werbung und In-App-Käufe und bietet sich aktuell zum kostenlosen Download im App Store an.
Kurz berichtigt: Cesium verzichtet nicht komplett auf In-App-Käufe, die angebotenen IAPs schalten jedoch keine Funktionen frei, sondern sind als freiwillige Trinkgelder zu verstehen, mit denen ihr die zukünftige Entwicklung der App unterstützen könnt. Das Cesium PDF-Handbuch wartet hier auf euch.