Auch Apple könnte RCS unterstützen
Allo aufs Abstellgleis: Google plant neuen Standard-Messenger
Wer erinnert sich noch an den Joyn-Messenger der Telekom? Die Antwort des Bonner Netzbetreibers auf den Platzhirschen WhatsApp wurde 2012 als SMS-Nachfolger angekündigt, verzeichnete zum Start so gut wie keine Downloads und stellte zu Gunsten der Telekom-Anwendung Message+ bereits zwei Jahre später ihren Dienst ein.
Das Telekom-Angebot Message+ setzte seinerseits auf den RCS-Standard, der bereist davor von Anwendungen wie Message+ und Message+Call der beiden Netzbetreiber Vodafone und o2 eingesetzt wurde. Ein offenes Protokoll, dass den Kurznachrichten-Austausch zwischen mehreren Anbietern ermöglicht, Bilder und Videos versenden kann und grundsätzlich kostenfrei funktioniert.
Auf eben jenen RCS-Standard soll zukünftig auch das Google-Betriebssystem Android setzen. Google, dies gibt der Konzern im Gespräch mit Dieter Bohn zu Protokoll, will seinen Android-Messenger im Laufe der kommenden Monate zu einer vollwertigen RCS-App ausbauen und hat sich gleichzeitig dafür entschieden die Weiterentwicklung des Allo-Messenger zu pausieren.
Googles Allo-Dienst startete 2016 in den deutschen Markt und versuchte sich, wie auch Joyn, dabei einen proprietären Dienst zu etablieren. Das Gros der Allo-Features setzte zudem voraus, dass Anwender mit einem Google-Konto angemeldet waren.
Sobald Google seinen Messenger um die neuen Chat-Funktionalitäten und die RCS-Kompatibilität erweitert hat, werden auch iPhone-Anwender eine der verfügbaren RCS-Applikationen nutzen können, um mit ihren Android-Freunden kostenfrei zu kommunizieren.
Auch Apple könnte RCS unterstützen
Wenn alles gut geht, könnte sogar Apple selbst den Kommunikationsstandard unterstützen. Wie das Online-Magazin „The Verge“ berichtet, sollen die ersten Verhandlungen diesbezüglich bereits laufen:
But I have a hunch that the pressure is on to get Apple to support Chat, not just from Google but from carriers and other businesses. Sources familiar with RCS say Google, along with multiple mobile operators, is in discussion with Apple about supporting RCS. Apple declined to comment.