Online-Fehler: "Kostenlose Reparatur"
Akku-Tausch-Programm läuft an: Erste Apple Stores sind bereit
Wenn es darum geht, wie genau der Austausch von iPhone-Akkus zum Sonderpreis abläuft, vertröstet uns die Apple-Webseite weiterhin mit dem Hinweis, dass weitere Informationen demnächst veröffentlicht werden. Auch sonst ist man sich bei Apple Deutschland offenbar noch nicht ganz einig darüber, wie im konkreten Fall verfahren wird. Die derzeit 15 deutschen Apple Stores geben unterschiedliche Auskunft: Teils will man noch nicht mal den Preis für den vergünstigten Akku-Tausch kennen, andernorts wurde die Reparatur Leserberichten zufolge bereits gestern für 29 Euro durchgeführt.
Sobald Apple die versprochenen Infos liefert, geben wir euch Bescheid. Wer vorab sein Glück versuchen will, marschiert entweder in einen Apple Store oder meldet die Reparatur über Apples Support-Webseite an. Wählt dort unten rechts die Option „Apple Support kontaktieren“, dann auf der folgenden Seite den Punkt „Batterie, Stromversorgung & Aufladen“ und schließlich die Option „Battery Replacement“ (Apple schraubt da wohl gerade, daher hier im Moment die englischsprachige Beschriftung).
In der Folge werden euch nach Anmeldung nun all eure bei Apple registrierten Geräte angezeigt. Wählt nun das betreffende iPhone aus, und prüft die euch angebotenen Optionen, insbesondere den Preis. Falls hier noch der alte Preis von 89 Euro angezeigt wird, brecht ihr das Ganze ab.
Akku-Tausch kostenlos?
Achtung: Im Moment bekommen manche Nutzer hier den Hinweis angezeigt, dass die Reparatur kostenlos ist. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, aber einen Versuch ist der Auftrag in diesem Fall natürlich in jedem Fall wert.
Reparatur bei Service-Partnern
Theoretisch müsstet ihr den Anspruch auf die 29-Euro-Reparatur auch bei einem Apple-Service-Partner geltend machen können. Die für euch naheliegenden Betriebe könnt ihr über die Option „Zur Reparatur vorbeibringen“ auf der Support-Seite anzeigen lassen. Auch hier gilt allerdings, dass möglicherweise noch nicht alle Apple-Partner die neuen Preise anbieten, aber fragen kostet ja nichts.
iPhone zur Reparatur vorbereiten
Wenn ihr eine Reparatur vereinbart habt, müsst ihr euer iPhone entsprechend vorbereiten. Hier unterscheidet sich die Vorgehensweise abhängig davon, ob ihr einen Apple Store aufsucht, oder das Gerät einschickt. In letzterem Fall müsst ihr das Telefon nämlich komplett zurücksetzen, ein Backup vorab ist natürlich in jedem Fall empfohlen. Ausführliche Infos zur Reparaturvorbereitung gibt es hier bei Apple
Welche Geräte sind abgedeckt?
Apple bietet den Akku-Tausch für 29 Euro für das „iPhone 6 oder neuer“ an, daher ist auch das im Jahr 2016 erschienene iPhone SE berechtigt. Hier die Liste aller Modelle:
- iPhone 6 und iPhone 6 Plus (2014)
- iPhone 6s und iPhone 6s Plus (2015)
- iPhone SE (2016)
- iPhone 7 und iPhone 7 Plus (2016)
- iPhone 8 und iPhone 8 Plus (2017)
- iPhone X (2017)
Apple hat ursprünglich die Voraussetzung genannt, dass der Akku der Geräte weniger als 80 Prozent seiner ursprünglichen Leistung haben muss. Mittlerweile wird aber berichtet, dass Apple auf diese Leistungstests verzichtet und bei allen Geräte, deren Nutzer über Leistungseinbußen klagen, den Akku zum Sonderpreis tauscht.