Akku-Sauger Facebook: Diese Tipps sollen helfen
Zwar hat die iOS-Abteilung des soziales Netzwerkes Facebook mittlerweile auf die in der vergangenen Woche laut gewordenen Nutzer-Berichte reagiert und in ihrer Stellungnahme vom Montag eine baldige Aktualisierung zur Fehlerbehebung angekündigt, wann genau das Update verteilt werden soll, steht jedoch noch nicht fest.
Solltet ihr nicht auf die Facebook-Anwendung verzichten wollen (oder können) dann schaut euch diese fünf App-Empfehlungen von Allyson Kazmucha an, die die Auswirkungen der Facebook-App auf die Akku-Laufzeit eurer Geräte zumindest begrenzen sollen. Eine Interims-Lösung, aber immerhin…
Kazmucha empfiehlt die Deaktivierung der Ortungsdienste und der Hintergrundaktualisierungen für die Facebook-App, auch wenn letztgenannte immer noch ignoriert zu werden scheinen. Ausschalten lassen sich beide Optionen im Bereich „Facebook“ > „Einstellungen“ > „Hintergrundaktualisierung“ bzw. „Ortungsdienste“ und in den iOS-Einstellungen.
Zudem solltet ihr auch die Autoplay-Funktion für die Videos in eurem Nachrichten-Stream deaktivieren. Diese werden innerhalb der Facebook-App im Bereich Fotos und Videos ausgeknipst – ifun.de berichtete im Februar.
Wer auf Benachrichtigungen verzichten kann knipst jetzt noch die Facebook-Mitteilungen aus („Einstellungen“ > „Mitteilungen“ > „Facebook“). Abschließend solltet ihr einen Blick auf die Größe eurer Facebook-App werfen („Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Speicher & iCloud-Nutzung“) und prüfen, auf wie viel GB der offizielle Download des Zuckerberg-Netzes bereits angewachsen ist. Gecachte Bilder und Videos schlucken hier schnell ein paar GB – die Neuinstallation der Facebook-App schaufelt euch den so verschwendeten Speicherplatz wieder frei.
Die Mobilseite. Besser als die App?
Wenn ihr fertig aufgeräumt habt, könnt ihr jetzt noch die Facebook-Mobilseite auf ihre Alltagstauglichkeit hin abklopfen. Reicht euch der Webzugriff über m.facebook.com aus, könnt ihr euch den Weblink auf dem Homebildschirm ablegen und zukünftig ja vielleicht gänzlich auf den Akku-Fresser Facebook verzichten. Danke Manu.