Nur noch Online-Bestellung
AirPods weiterhin schlecht lieferbar – Apple entfernt „Personal Pickup“-Option
Die Diskussionen um die schlechte Verfügbarkeit der AirPods begleiten uns seit der Vorstellung der drahtlosen Ohrhörer vor mehr als acht Monaten. Überraschend hat Apple heute auch die Möglichkeit zur Vorbestellung in einem Apple Store wieder von der AirPods-Verkaufsseite entfernt. Diese „Personal Pickup“ genannte Option bot die Möglichkeit, die Verfügbarkeit bzw. voraussichtliche Lieferzeit in den Apple-Ladengeschäften abzufragen und die Ohrhörer dort zur Abholung hinterlegen zu lassen.
Die Abfrage konnten man bislang über einen mit „Abholung: Verfügbarkeit prüfen“ betitelten Link neben der Anzeige der voraussichtlichen Versandzeit auf der AirPods-Verkaufsseite abrufen. Wer früh am Morgen einen Blick auf diese Liste geworfen hat, fand die Ohrhörer zeitweise sogar in mehreren Apple-Filialen für den gleichen Tag abholbereit. Im Großen und Ganzen betrug die voraussichtliche Wartezeit aber auch hier sechs Wochen und mehr. Jetzt hat Apple diese Option überraschend entfernt.
Erst gestern hatten wir in privater Runde wieder über die Hintergründe der schlechten Verfügbarkeit der AirPods diskutiert. Mittlerweile zweifeln wir eigentlich nicht mehr an der Theorie, dass Apple im Zusammenhang mit den AirPods massive Fertigungsprobleme dahingehend hat, dass die gewünschten Stückzahlen nicht in annehmbarerer Qualität geliefert werden können. Umgekehrt zeigen sich die Kunden, die ein Paar AirPods ergattern konnten, dann aber auch hoch zufrieden. So kritisch die Ohrhörer im Anschluss an ihre Präsentation gesehen wurden, von Nutzerseite gibt es eigentlich durch die Bank hohes Lob.
Im Telekom-Shop regelmäßig lieferbar
An dieser Stelle noch ein Geheimtipp für alle AirPods-Interessenten: Der Telekom-Shop hat die Apple-Ohrhörer zurzeit regelmäßig auf Lager, unter Umständen müsst ihr die Webseite auch einfach mal früh morgens überprüfen. Für den Einkauf dort solltet ihr allerdings einen anderen Browser als Safari benutzen, denn hier gibt es beim „In den Warenkorb legen“ öfter mal Probleme. Mit Chrome hat das bei uns wunderbar funktioniert und die letzte Bestellung war ohne Versandkosten nach 4 Tagen ausgeliefert.