Etliche Nutzer betroffen
AirPods Pro: „Rotes Ausrufezeichen“ vermutlich Software-Fehler
Mittlerweile sehen sich etliche Besitzer der neuen AirPods Pro mit „roten Ausrufezeichen“ konfrontiert. Ein Fehler, der auch schon im Zusammenspiel mit den ersten Generationen der AirPods aufgetreten ist, hier jedoch nur vergleichsweise selten.
Der Fehler äußert sich dahingehend, dass zwar die übliche AirPods-Anzeige auf dem iPhone-Bildschirm erscheint, sobald man das Ladecase aufklappt, hier aber ein rotes Ausrufezeichen und ein rot markierter Hörer auf einen Fehler hinweisen. Teilweise blinkt die Anzeige dabei auch unregelmäßig auf.
Normalerweise weist diese Meldung darauf hin, dass etwas mit dem markierten Hörer nicht in Ordnung ist. Die Ursache könnte zum Beispiel eine Verschmutzung sein, die den Ladekontakt in der Hülle blockiert. Bei den betroffenen Besitzern der AirPods Pro wird die Meldung jedoch auch angezeigt, wenn keine solche Störung vorliegt. Auch ein Reset der Ohrhörer bringt in diesen Fällen keine dauerhafte Lösung..
Den uns vorliegenden Leserberichten zufolge, können die Ohrhörer ungeachtet der Fehlermeldung weiter genutzt werden. Zudem finden sich in den Apple-Foren Berichte von Nutzern, die ihre AirPods aufgrund des Fehlers bereits getauscht haben, nur um mit dem Ersatzgerät die gleiche Fehlermeldung zu sehen. Unterm Strich lässt sich ein Fehler in der Gerätesoftware oder in iOS vermuten, sodass Apple hier wohl durch ein Update korrigieren kann.