12 Milliarden Dollar Umsatz
AirPods: Mehr Umsatz als Spotify, Twitter und Snap zusammen
Konkrete Verkaufszahlen der drahtlosen AirPods-Ohrhörer gibt es nicht. Zumindest keine offiziellen von Apple. Analysen, die sich mit dem Kassenschlager beschäftigen, rechnen bislang ausschließlich mit Schätzungen.
Dies vorweggeschickt, ist die jetzt veröffentlichte Bestandsaufnahme von Kevin Rooke dennoch lesenswert.
Rooke ordnet das Ausmaß des überraschenden Produkterfolges für uns ein und nähert sich dem Thema mit einem Gedanken-Experiment: Wie würdet ihr ein Startup bewerten, das 12 Milliarden Dollar Umsatz einfährt, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit einem Umsatzwachstum von 125%+ aufwarten kann und dabei mit Bruttomargen von 30-50% arbeitet?
Kennzahlen, die ausschließlich Apples AirPods-Geschäft beschreiben.
Die Kopfhörer verkaufen sich so gut, dass Apple allein mit den AirPods mehr Umsatz generiert als Spotify, Twitter, Snap und Shopify zusammen. Und dies ist erst der Anfang:
[…] der Absatz der AirPods hat erheblichen Spielraum für Wachstum. Seit der Markteinführung wurden 110 Millionen AirPods verkauft, mit 900 Millionen aktiven iPhones am Markt. Dies bedeutet, dass fast alle iPhone-Benutzer immer noch entweder kabelgebundene Kopfhörer oder gar keine verwenden.