"Nächster Titel" und "Vorheriger Titel"
AirPods: Apple arbeitet an neuen Steuer-Funktionen
Apples drahtlose Kopfhörer, die für 179 Euro angebotenen AirPods, werden sich bald deutlich besser als bislang bedienen lassen. Dies deuten neue Konfigurations-Optionen in der seit Montag verfügbaren Vorabversion von iOS 11 an.
AirPods unter iOS 10
Zwar ließen sich die AirPods schon bislang sowohl über Siri als auch über einen Doppeltap auf einen der Ohrhörer steuern – die von Apple angebotenen Aktionen waren jedoch sehr überschaubar. Unter iOS 10 kann der Doppeltap lediglich eine von zwei verfügbaren Aktionen aktivieren: Entweder startet ihr mit dem Klopfer die Sprachassistentin Siri oder ihr pausiert die aktuelle Wiedergabe. Alternativ lässt sich die Doppeltap-Erkennnung auch komplett deaktivieren. Mehr nicht.
Vier Aktionen pro Ohr
Unter iOS 11 wird sich dieses Verhalten deutlich ändern. So bietet Apple nicht nur zusätzliche Optionen zu Auswahl an – fortan stehen auch „Nächster Titel“ und „Vorheriger Titel“ als Konfigurations-Optionen bereit – sondern ist auch in der Lage zwischen dem linken und dem rechten Ohr zu unterscheiden.
AirPods unter iOS 11
Sobald iOS 11 verfügbar ist können AirPods-Nutzer also beispielsweise das linke Ohr zum Pausieren und das rechte Ohr zum Vorspringen in der aktuellen Wiedergabeliste nutzen. Eine Funktion, die bereits zum Verkaufsstart der AirPods wünschenswert gewesen wäre.