Nach dem Roman von Ken Follet
Adventure-Spiel „Die Säulen der Erde“ für iPhone und iPad verfügbar
Mit Die Säulen der Erde – Buch 1: Aus der Asche hat das Entwicklerstudio Daedalic Entertainment den gleichnamigen Bestseller von Ken Follett in ein Adventure-Spiel gepackt. Die für iPhone und iPad optimierte Mobilversion des Titels ist von heute an als Premium-App zum Preis von 5,49 Euro im App Store erhältlich. Für Konsolen und PC ist das Spiel bereits im vergangenen Jahr erschienen.
„Die Säulen der Erde“ beinhaltet die komplette Handlung der PC- und Konsolenversion und wurde für die Bedienung per Touchscreen umgearbeitet. Die Entwickler versprechen mehr als 200 handgezeichnete Hintergründe, die das Leben im England des 12. Jahrhunderts wirklichkeitsgetreu wiedergeben sowie eine interaktive, durch den Spieler beeinflussbare Handlung.
In den unruhigen Zeiten des 12. Jahrhunderts erkunden die Spieler in „Die Säulen der Erde“ das mittelalterliche England mit den Hauptfiguren Jack, Aliena und Bruder Philipp, die darum kämpfen, die revolutionäre, gotische Kathedrale von Kingsbridge zu erbauen. Dadurch gewinnt Kingsbridge wirtschaftlich, sozial und politisch an Einfluss in der Region, doch dies ruft auch finstere Widersacher auf den Plan, die sich den Figuren in den Weg stellen. Bischof Waleran und William Hamleigh, ein auf Rache sinnender Adliger, der von Aliena zurückgewiesen wurde, ist die neue Kathedrale ein Dorn im Auge und sie setzen alles an seine Zerstörung. Die Spieler begleiten die Protagonisten auf ihrem verschlungenen Pfaden über mehrere Jahrzehnte und beeinflussen ihr Schicksal mit ihren Entscheidungen.