AdMob-Bericht: Traffic, Werbung, Nokia vs. iPhone
AdMobs aktueller Mobile Metrics Report liegt mal wieder zum Download vor (PDF-Link) und beleuchtet die Veränderungen des Smartphone-Marktes im Dezember 2009. Die folgenden Statistiken finden wir erwähnenswert:
- Obwohl sich nur gut 14% der im Jahr 2009 verkauften Mobiltelefone als „Smartphones“ bezeichnen lassen, sind eben jene Geräte für knapp 40% des mobilen Traffics verantwortlich.
- 2009 konnte Apple 26 Millionen Geräte verkaufen und macht sich damit im AdMob Werbenetzwerk breit. 51% der von Admob observierten Geräte im 4. Quartal 2009 laufen mit dem iPhone OS, auf Platz 2 liegt Symbian mit 21%.
- Der überwiegende Teil an Werbebannern wird auf dem iPhone nicht auf Webseiten sondern innerhalb von Applikationen eingeblendet.
- „On a worldwide basis, Nokia lost ground to Apple throughout 2009. Nokia’s share of requests in the AdMob network declined from 33% in Q4 2008 to 18% in Q4 2009. However, differences exist between regions as Nokia is still the largest device manufacturer by share of requests in Africa, Asia and Eastern Europe.“
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?