AdBlock-Blocker: Facebook legt den Schalter um
Das soziale Netzwerk Facebook hat angekündigt den Einsatz von AdBlockern zukünftig verhindern zu wollen. Wie das Unternehmen heute im Hausblog mitteilt, wird die Offensive gegen Werbemuffel mit der Einführung einer neuen Funktion zur „Verbesserung des Werbeerlebnis“ einhergehen.
Facebook-Anwender können sich die neuen Möglichkeiten zur Kontrolle der angezeigten Werbeanzeigen in den Werbeanzeigeneinstellungen ansehen und hier etwa verhindern, dass bestimmte Arten von Werbeanzeigen für eure Konten aktiviert werden. Eine Option, die sich mit den „Einstellungen für interessenbezogene Werbung“ des Suchmaschinen-Anbieters Google vergleichen lässt. Facebook erklärt:
Wenn du Werbeanzeigen zu bestimmten Interessen wie Reisen oder Katzen nicht mehr sehen möchtest, kannst du diese Interessen in den Werbeanzeigeneinstellungen entfernen. Außerdem haben uns die Menschen mitgeteilt, dass sie sich eine Funktion wünschen, mit der sie festlegen können, keine Werbeanzeigen mehr von Unternehmen und Organisationen zu sehen, von denen sie auf deren Kundenliste hinzugefügt wurden. Wir führen deshalb Tools ein, mit denen dies möglich ist.
Auch Werbeblocker verfolgen kommerzielle Interessen
Den zukünftigen Einsatz der AdBlock-Blocker begründet Facebook unter anderem mit den unverhohlenen Gewinnerzielungsabsichten, die Werbeblocker wie AdBlock Plus und Co. erkennen lassen.
Einige Unternehmen, die Software zur Werbeanzeigenblockierung (Ad Blocker) anbieten, erhalten Geld dafür, dass sie bisher blockierte Werbeanzeigen zulassen. Diese Praxis sorgt bestenfalls für Verwirrung, senkt aber auch die Mittel, die zur Finanzierung des Journalismus und anderer kostenfreier Dienstleistungen, die wir im Internet nutzen, benötigt werden. […] Anstatt Unternehmen, die Software für die Werbeanzeigenblockierung anbieten, für die Aufhebung der Blockierung unserer Werbeanzeigen zu bezahlen – dies haben uns einige der Unternehmen in der Vergangenheit angeboten – geben wir mit unseren neuen Einstellungen und unseren Steuerungsmöglichkeiten für Werbeanzeigen den Menschen die Kontrolle in die Hände.