Accelerated Mobile Pages: Google startet „Projekt AMP“
Kurz vor dem Wochenende hat der Suchmaschinen-Anbieter Google eine neue Entwickler-Plattform für mobile Webseiten vorgestellt und präsentiert sein Projekt AMP jetzt auf dieser Sonderseite.
Das quelloffene Angebot soll zukünftig allen interessierten Inhalte-Anbietern zur Verfügung stehen, startet vorerst aber mit einer Handvoll ausgewählten Partnern aus der News-Branchen.
APM: Alternative zu Apple News?
Die sogenannten „Accelerated Mobile Pages“ sollen die Anzeige mobiler Webseite, der eingebetteten Reklame und möglicher Medien-Inhalte drastisch beschleunigen.
Google setzt dazu auf eine abgespeckte Auszeichnungssprache, die nicht mehr alle HTML-Standards unterstützt, wird ein „Caching in der Cloud“ anbieten, über das Leser die aktuellen Artikel direkt von Google und nicht mehr vom Nachrichtenanbieter abrufen und gibt an den Unterbau der AMP-Seiten vor allem auf eine schnelle Auslieferung hin optimiert zu haben.
Today, after discussions with publishers and technology companies around the world, we’re announcing a new open source initiative called Accelerated Mobile Pages, which aims to dramatically improve the performance of the mobile web. We want webpages with rich content like video, animations and graphics to work alongside smart ads, and to load instantaneously. We also want the same code to work across multiple platforms and devices so that content can appear everywhere in an instant—no matter what type of phone, tablet or mobile device you’re using.
Das Projekt AMP soll zusammen mit den 30 ausgewählten Launch-Partnern in den kommenden Monaten zur Marktreife gebracht werden – Entwickler können sich den aktuellen Sourcecode hier auf Github ansehen.
Kurz zusammengefasst: Google arbeitet an einer neuen Art der Nachrichtenauslieferung, die (auch mit Reklame) schneller als bislang arbeiten soll. Das Format kann von allen Browsern und Betriebssystemen unterstützt werden und dürfte langfristig mit Apple News konkurrieren.