Apple erinnert an neue Funktion
Abo-Kunden zurückgewinnen: Apple empfiehlt „Komm zurück“-Preise
In einer E-Mail, die Apple heute allen registrierten Entwicklern zugestellt hat, macht der Konzern auf die neuen Möglichkeiten zur Abo-Kunden-Rückgewinnung aufmerksam.
Unter der Überschrift „Abonnenten mit neuen Angeboten zurückgewinnen“ erinnert Apple an eine Extrawurst, über die sich Anwendungen freuen können, die Abonnements mit automatischer Verlängerung anbieten.
Apps mit automatisch erneuerbaren Abonnements können unter iOS 12.2, macOS Mojave 10.14.4 und tvOS 12.2 jetzt ermäßigte Preise für jetzt für bestehende und ehemalige Kunden anbieten.
Mit den Abo-Angeboten können Sie Abonnenten, die ihre Abonnements gekündigt haben, wiedergewinnen, aktuelle Abonnenten zum Bleiben motivieren oder ein Upgrade für ein anderes Abonnement zu einem Sonderpreis anbieten. […]
Apple selbst erklärt die technischen Voraussetzungen für die neuen Abo-Funktionen im Bereich „Promoting Your Subscriptions with New Offers“ des offiziellen Entwickler-Portals.
In den für die App-Anbieter bereitgestellten Dokumenten beschreibt Apple ausführlich die Vorteile der sogenannten „Promotional Offers“. Anders als die bisher schon verfügbaren Einführungsangebote können auf diese Weise auch Bestandskunden profitieren. Ein wichtiges Ziel dabei ist die Reaktivierung von eingeschlafenen Abos durch temporäre Preissenkungen.
Auch das gezielte Ausspielen von Sonderaktionen an Kunden, die durch die Deaktivierung der automatischen Verlängerung einen bevorstehenden Ausstieg aus dem Abo-Modell ankündigen, ist dabei ein von Apple beschriebenes Szenario.