Abo günstiger: TextExpander reagiert auf Kritik
«Die Änderungen, die wir in der letzten Woche an unserem Produkt TextExpander vorgenommen haben, hat viele unserer Anwender beunruhigt […]» So beginnt der Blogeintrag, mit dem das Software-Studio Smile jetzt auf die harsche Community-Kritik an der Umstellung des bisherigen Geschäftsmodells reagiert.
Wie ifun.de in der vergangenen Woche berichtete, hatten sich die Macher des Textschnipsel-Werkzeuges kurzerhand dazu entschieden, die Synchronisation über Dropbox nicht mehr anzubieten und waren gleichzeitig auf ein Abo-Modell umgestiegen, dass die Nutzung der neuveröffentlichten Anwendung nur noch gegen eine monatliche Gebühr gestattete.
Nun hat sich das Software-Unternehmen zu einer Rolle rückwärts entschieden. Entgegen der bisherigen Pläne wird man sowohl die bislang angebotene Version 5 der TextExpander-Anwendung für den Mac als auch das iOS-Pendant TextExpander Touch weiterhin unterstützen und so eine abofreie Version mit der Synchronisation über Dropbox und iCloud anbieten.
Preisreduzierung für Bestandskunden
Auf dem Desktop reduziert das Smiley-Team zudem den Abopreis der neuen Version für alle Bestandskunden um 50 Prozent und spart den Anwendern, die sich für das Update auf Version 6.0 entschieden haben, so immerhin $20 im Jahr.
Ob das hastige Zurückrudern die Kritik aus dem Netz verstummen lassen wird, müssen die kommenden Wochen zeigen. Momentan kämpft das TextExpander-Team jedenfalls mit einem anhalten im Vertrauensverlust.
This was a big change, and there were a number of things we could have done better. We genuinely want to bring you the best TextExpander experience we can, unfortunately not all of our actions had the intended effect.