"Android 10" macht den Anfang
Abkehr von Süßigkeiten: Auch Android kommt jetzt mit Versionsnummern
Google krempelt das Erscheinungsbild und die Namensgebung seines Mobilbetriebssystems um und wirft die Süßigkeiten über Bord. Statt Cupcake, Donut und Oreo wird in Zukunft wie bei iOS einfach durchnummeriert. Den Anfang macht Android 10 in wenigen Wochen.
Android 10 läuft bereits seit einigen Wochen in Beta und sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert, massiv bei Apples iPhone-Bedienung abgekupfert zu haben. Insbesondere die Gestensteuerung erinnert spontan an die Bedienung von Apples Geräten ohne Home-Taste. Beim Blick auf das Video unten könnt ihr euch selbst ein Bild dazu machen.
Google macht auf das neue Namenskonzept im Zusammenhang mit der Ankündigung eines umfassend überarbeiteten Markenauftritts aufmerksam. Der letzte neue Anstrich liegt fünf Jahre zurück und das Unternehmen will sich mit neuen Farben und Grafiken zeitgemäß und modern präsentieren.
Den Wechsel von Süßigkeiten zu einer fortlaufenden Nummerierung begründet Google übrigens mit Verständnisproblemen auf dem globalen Markt.