Ab März: Germanwings & Lufthansa gestatten iPhone-Nutzung im Flugzeug
Die Änderungen gelten ab Übermorgen.
Auf allen Flügen der Germanwings-Flotte können Fluggäste ab März ihre elektronischen Reisebegleiter auch während Start und Landung sowie am Flughafen auf dem Weg von und zur Parkposition benutzen.
Da Germanwings in der Neuregelung ein großes Komfortplus für die Fluggäste sieht, setzt die Airline die neue Vorgabe zum frühestmöglichen Zeitpunkt um. Aus Rücksicht auf andere Fluggäste sind Telefonate während des Fluges weiterhin nicht gestattet. Mobiltelefone oder mobilfunkfähige Tablets können angeschaltet bleiben, müssen sich aber mit einer deaktivierten Funkverbindung im sogenannten „Flugmodus“ befinden.
Die Fluggesellschaft Germanwings, die mit der Umstellung der Mobilgeräte-Richtlinie eine Empfehlung der Europäischen Kommission umsetzt – ifun berichtete – gestattet damit als erste deutsche Fluggesellschaft den Einsatz von iPhone und iPad während des gesamten Aufenthalts an Bord. Der „Flugmodus“ muss jedoch aktiviert sein.
Das OK der europäischen Kommission gilt derzeit für alle Airbus-Flugzeuge. Bisher mussten während Start und Landung alle elektronischen Geräte komplett ausgeschaltet bleiben.
Die Lufthansa hatte noch Anfang Dezember angekündigt, das Handy-Verbot bis auf weiteres beibehalten zu wollen, scheint inzwischen aber auch einzulenken.
So heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens:
Auf deutlich mehr Strecken können Lufthansa-Fluggäste künftig ihr Smartphone, Tablet, Notebook oder andere elektronische Geräte nutzen – ohne Unterbrechung während des gesamten Aufenthalts an Bord. Von März an gibt Lufthansa die Nutzung auf allen Airbus-Flugzeugen frei. Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat dies jetzt zugelassen. Bereits seit Januar können Fluggäste an Bord der Boeing 747-8 elektronische Geräte im Flugmodus von „Gate zu Gate“ nutzen. Bisher mussten alle Geräte während Start und Landung komplett ausgeschaltet bleiben. Mit der Zulassung für die Airbus-Flotte ist die Nutzung schon bald auf knapp 250 Lufthansa-Flugzeugen möglich. Die LBA-Freigabe für weitere Flugzeugtypen strebt Lufthansa schnellstmöglich an.