Lautsprecher und Fernbedienungen
Ab iOS 12: HomeKit mit neuen Geräteklassen
Die wirklichen Produkt-Neuerungen müssen in Apples 40 Minuten langer Entwickler-Session „HomeKit Deep Dive“ mit der Lupe gesucht werden. Der WWDC-Vortrag, dessen Video-Mitschnitt Cupertino inzwischen hier veröffentlicht hat, beschäftigt sich fast ausschließlich mit bereits bekannten HomeKit-Funktionen und nennt nur wenige Neuerungen.
Der Ausbau der von HomeKit unterstützten Geräteklassen ist jedoch erwähnenswert. Apples Software zur Hausautomatisierung wird zukünftig auch die beiden Kategorien „Lautsprecher“ und „Fernbedienungen“ unterstützen.
Während sich die Einführung der Lautsprecher-Kategorie mit Blick auf den Verkaufsstart des HomePod – dieser wird den deutschen Markt am kommenden Montag erreichen – von selbst erklärt und bereits mit iOS 11.4 umgesetzt wurde, wird der Support für Fernbedienungen erst mit iOS 12 in Apples mobiles Betriebssystem einziehen.
Wie umfangreich die Unterstützung dann ausfallen wird und ob auch Profi-Lösungen wir die erst vorhin besprochene Harmony-Familie von der HomeKit-Integration profitieren können, wird sich erst noch zeigen.
Apple selbst erklärt lediglich:
[…] damit lassen sich Fernbedienungs-Accessoires erstellen, die in der Lage sind Apple TV zu bedienen und Siri zu unterstützen. […]