Ab Februar: Apple besteht auf iOS 7-Optimierung & ändert Suchergebnisse
Neue App Store Applikationen, die nach dem 1. Februar 2014 in Apples Software-Kaufhaus eingereicht werden, müssen für das aktuelle iOS 7-Betriebssystem optimiert sein. Darauf hat Apple jetzt mit einem kleinen Hinweis im hauseigenen Entwickler-Portal aufmerksam gemacht und wiederholt einen Ansatz, den wir bereits von vergangenen iOS-Aktualisierungen kennen.
Auffällige Änderungen der Suchergebnisse im App Store
Die verpflichtende Aufforderung an die registrierten Entwickler wird jedoch nicht zwingend dazu führen, dass sich der immer noch kontroverse neue Look des flachen Betriebssystems weiter verbreitet, vielmehr geht es Apple hier um die Adaption der neuen Xcode Entwickler-Werkzeuge. Ein Schritt der letztlich dafür sorgen wird, dass sich auch die neue iPhone-Tastatur in alle Anwendungen blicken lassen wird – inzwischen verrät vor allem diese noch all jene Downloads, die für iOS 6 optimiert wurden.
Apples Hinweis ist nur wenige Tage vor der diesjährigen App Store-Auszeit veröffentlicht worden und geht mit straffen Änderungen in den App Store-Suchergebnissen einher.
Diese zeigen seit wenigen Tagen neu sortierte Suchergebnisse an, die unter anderem dafür sorgen, dass jede zweite App Store Applikation jetzt mindestens 20 Plätze besser bzw. schlechter platziert ist, als noch in der vergangenen Woche. Apple so scheint es, verlässt sich bei der Suchergebnis-Anzeige mehr und mehr auf noch unbekannte Relevanz-Kriterien. Wir erwarten einen Ausbau dieser Funktion während der Weihnachtspause.
40% of all apps that ranked for those keywords changed at least 20 ranking positions. Normally, only 3% of apps see that type of change per day.