Animierte Hindergründe
99 Luftballons: Neuer Apple-Spot bewirbt iMessage
Ganze 60 Sekunden, also rund die doppelte Laufzeit normaler Apple-Werbespots, spendiert Cupertino aktuell den neuen iMessage-Funktionen. Mit dem Spot Balloons macht das Unternehmen noch mal auf die mit iOS 10 eingezogene Möglichkeit aufmerksam, ausgewählte Kurznachrichten mit animierten Hintergründen zu versenden.
Der Spot, der mit dem Claim „expressive messages on iPhone 7 – practically magic“ schließt, konzentriert sich dabei ausschließlich auf die Luftballon-Animation.
Um die neuen iMessage-Effekte einzusetzen, müsst ihr, sofern euer iOS-Gerät 3D-Touch unterstützt, kräftig auf den blauen Versenden-Pfeil drücken, bei anderen iOS-Geräten lasst ihr den Finger einfach kurz auf der Taste liegen, bis die Zusatzoptionen angezeigt werden.
Falls ihr die neuen Animationen und Effekte nicht verwenden könnt, müsst ihr einen Ausflug in die Einstellungen eures iOS-Geräts machen. Im Bereich „Bedienungshilfen“ darf dort die Option „Bewegung reduzieren“ nicht aktiviert sein, andernfalls stehen die neuen Funktionen nicht zur Verfügung. Hier scheint Apple allerdings schon an einer neuen Option zu arbeiten, die die Effekte auch bei aktiv reduzierten Bewegungen einblendet.