800 Millionen: Apple-Chef Cook will gesamtes Vermögen spenden
Das Business-Magazin Fortune hat Apple Chef Tim Cook ein Profil gewidmet, dessen Lektüre wir euch für das Wochenende ans Herz legen wollen.
Unter der Überschrift „Apple’s Tim Cook leads different“ veröffentlicht, darf zwar auch das persönliche Gespräch zwischen Cook und Fortune-Reporter Adam Lashinsky als Teil der nach wie vor auf Hochtouren laufenden Apple Watch Marketing-Anstrengungen gewertet werden, inhaltlich ist der 5000 Wort lange Bericht aber dennoch lesenswert.
Respekt verdient sich Cook unter anderem mit seinen Finanzplänen. Der Apple-Chef geht davon aus sein Nettovermögen fast vollständig für die Unterstützung wohltätiger Zwecke einzusetzen:
Abgesehen von der Finanzierung der Universitäts-Ausbildung seines 10-jährigen Neffen plant Cook sein komplettes Privatvermögen an wohltätige Zwecke zu spenden. Und die Unterstützung des philanthropischen Projektes ist gesichert. Cooks aktuelles Aktien-Vermögen beläuft sich auf rund 120 Millionen US-Dollar. Hinzu kommen Aktien-Optionen im Wert von zusätzlichen 665 Millionen. Cook selbst bestätigt, dass er bereits mit der Ausgabe von stillen Spenden begonnen habe, langfristig aber ein System erarbeiten will, mit dem das Geld systematisch verteilt werden kann. Der ganzheitlich-philanthropische Ansatz liegt ihm mehr als das einfache ausfüllen von Checks.