8 Zweizeiler: Apple-Support, Gamebone Spiel-Controller, Gravity Lander, Einnahmen, Car-Audio-Probleme, Spiele-Maschine, Geschwindigkeitsvergleich
Apple überarbeitet Support-Webseite: Mit der heute neu eingeführten „Apple ExpressLane“ bietet Apple (vorerst nur den amerikanischen Kunden) einen vereinfachten Zugriff auf die hauseigene Support-Datenbank an. Als Hilfestellung bei Hard- und Software-Problemen gedacht, erlaubt die ExpressLane das schnelle Navigieren in Apples Support-Datenbank, gibt Tipps zur Fehlerbehebung und lotst interessierte Besucher zu ausgewählten Hilfe-Artikeln, die das von euch durch mehrere Auswahl-Häkchen eingegrenzte Problem hoffentlich lösen.
- Gamebone Spiel-Controller: Das wohl relevanteste Konkurrenz-Produkt zu dem am 24. August besprochenen Game-Controller iControlpad nennt sich Gamebone und dürfte uns noch im 4. Quartal 2010 erreichen. Jetzt mit einer eigenen Webseite ausgestattet, verspricht der Hersteller „22moo“ die Verfügbarkeit des Joystick-Aufsatzes im „Q4 2010“ und will zeitgleich mit dem Start der Vorbestellungen auch den Straßenpreis des Aufsteck-Controllers bekannt geben. Der Gamebone Spiel-Controller wird kompatibel zu allen iPhone-Generationen sein, kann in diesem Youtube-Video begutachtet werden und bringt ein 8-Wege D-Pad, vier Action-Tasten und vier Schulter-Tasten mit. Die Spiele Hersteller Namco, PopCap, Konami, Gameloft, Electronic Arts und Activision haben bereits zugesagt den Gamebone-Controller in ihren AppStore-Titeln zu unterstützen.
- Apples Umsatz: Daniel Tello vergleicht die mit der Apple Produktpalette generierten Umsätze und gibt eine Prognose zum zukünftigen Wachstum des iPad-, iPhone- und Mac-Segments ab. Die Grafik ist sehenswert.
- Audio-Probleme im Auto: Sowohl eure Leser-Zuschrift, als auch die ersten Nutzer-Klagen in Apples Support-Forum machen auf ein – mit der Einführung des iOS 4.1 – neu aufgetretenes Problem bei der Musik-Wiedergabe im Auto aufmerksam. Das iPhone, so die (noch) vereinzelten Meldungen, hat seit dem Update auf die aktuelle iOS-Version mit Aussetzern an der iPhone-Integration zahlreicher Car-Audio-Einheiten zu kämpfen. Wird das Audio-Signal des iPhones am Dock abgegriffen, können Verzerrungen, kurze Pausen und eine zu leise Wiedergabelautstärke beobachtet werden. Lösungs-Vorschläge gibt es bislang noch nicht.
- Gutes Design, mittelmäßiges Spiel: Allein die Screenshots machen die Gratis-Applikation „Gravity Lander“ (AppStore-Link) zu einer Download-Empfehlung. Zwar kann uns das Spielprinzip (ein stilisiertes Raumschiff muss wieder der Schwerkraft sicher gelandet werden) nicht vom Hocker reißen, die gestalterische Arbeit des Destruct Büro bleibt jedoch zu würdigen.
- Das iPhone als Spielkonsole: Mobile Entertainment beliefert uns mit aktuellen Zahlen zum Einsatz des iPhones als „Spielkonsole“. So sollen allein in den USA 40.1 Millionen Menschen Spiele auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch spielen und damit bei mehr als der Hälfte aller „mobilen Spieler“ zum Einsatz kommen. Von den letztgenannten soll es in den USA 77 Millionen geben. In Deutschland, so die von Mobile Entertainment veröffentlichten Zahlen, soll es 7 Millionen iOS-Spieler, 10 Mio. Nintendo DS-Nutzer und nur 2,5 Millionen PSP-Zocker geben.
- Geschwindigkeitsvergleich zwischen iPhone 4 & iPod touch: Hier auf Youtube bzw. unten im Anschluss einzusehen, komplettiert der Geschwindigkeitsvergleich zwischen iPhone 4 und iPod touch 4G die 14 bislang in unseren News untergebrachten Speed-Messungen unterschiedlicher iOS-Versionen und iOS-Geräte.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?