77 Minuten vor dem Display – Spiele-Konsum nicht mehr auf Platz 1: Die tägliche App-Nutzung wird sozialer
Die AppStore-Analytiker von Flurry haben die tägliche Smartphone-Nutzung der durchschnittlichen iPhone- und Android-Besitzer anhand von 30 Milliarden gestarteten Applikationen statistisch ausgewertet und einen starken Trend hin zu sozialen Netzwerken ausgemacht.
Während sich die vor dem kleinen Display verbrachte Zeit im letzten Jahr nur marginal geändert hat – im ersten Quartal 2011 hat sich der typische Smartphone-Nutzer täglich 68 Minuten mit seinem Gerät auseinandergesetzt, im Q1 2012 liegt der Tagesschnitt bei 77 Minuten – lassen sich vor allem bei der App-Nutzung starke Veränderungen ausmachen.
Statt 15 Minuten in soziale Netzwerke zu investieren, verbringt der Durchschnittsnutzer inzwischen gut 24 Minuten täglich auf Twitter, Facebook, Path und Co. und misst dem Austausch unter Freunden damit erstmals genau so viel Zeit wie den installierten Spielen bei. Die Nutzung von News (12 Minuten/Tag), Entertainment (10 Minuten/Tag) und anderen (7 Minuten/Tag) Applikationen ist weitestgehend unverändert geblieben.
Flurrys Zahlen ignorieren die Tablet-Nutzung und konzentrieren sich ausschließlich auf Smartphone-Nutzer.