7 Tage Rückgaberecht im App Store Taiwan – Eure Meinung?
Bei Versehentlich gekauften, nicht funktionsfähigen oder falsch beschriebenen Applikationen reagiert Apples Support in der Regel sehr kulant. Auf Anfrage erhält jeder iPhone-Nutzer mindestens einmal die Möglichkeit, sich die Kosten eines getätigten App Store Einkaufs zurückerstatten zu lassen – ein Vorgang den wir hier beschrieben haben.
Einfordern lässt sich die „App-Rückgabe“ jedoch nicht. Grundsätzlich gilt: Wer zugegriffen hat, muss bezahlen. Eine Regel, die Apple in Taiwan nun abzuändern scheint. So schreibt der taiwanische Verbraucherschutz ein 7-tägiges Rückgaberecht bei Online-Einkäufen vor und hat dessen Umsetzung nun sowohl in Googles Software-Kaufhaus als auch in Apples App Store eingefordert.
Während Apple die Regelung nach Angaben der Economic Times umgesetzt hat, bleibt Google seiner 15-Minuten Testphase treu (alle im Android Market erworbenen Anwendungen, lassen sich eine Viertelstunde lang antesten) und hat sich damit die erste Strafzahlung in Höhe von knapp $35.000 eingefangen.
Wie steht ihr dem aktuellen Verkaufsmodell gegenüber? Reichen euch die oft angebotenen Lite-Versionen für den schnellen Test aus oder vermisst ihr ein geregeltes Rückgaberecht? Falls ja: Sind 15 Minuten OK oder muss es gleich eine ganze Woche sein?