6,5 Millionen Nutzer bezahlen für Apple Music
Im Rahmen seines Auftritts auf der Technologiekonferenz WSJDLive hat Apple-Chef Tim Cook zu Monatsbeginn veröffentlichte Schätzungen betreffend der Abonnentenzahl von Apple Music widerlegt. Der Dienst habe nicht 3,5 sondern 6,5 zahlende Abonnenten, damit liegen wir mit den auf Basis unserer Umfrage errechneten 5,4 Millionen Kunden ja gar nicht mal so schlecht.
(Bild: @gerardtbaker)
Cook betonte bei diesem Thema erneut den laut Apple so bemerkenswerten Unterschied zu anderen Streaming-Angeboten, nämlich die Tatsache, dass die Apple-Music-Empfehlungen von Menschen zusammengestellt werden und nicht auf Algorithmen basieren. Zusätzlich zu den 6,5 zahlenden Abonnenten würden aktuell 8,5 Millionen Nutzer das kostenlose Testangebot nutzen.
Keine Zahlen zur Apple Watch
Nach dem Erfolg der Apple Watch gefragt, gab sich Cook wie bisher wortkarg:
We shipped a lot the first quarter … then last quarter we shipped even more. … And I can predict this quarter we will ship even more.
Cook begründet das Stillschweigen mit Blick auf konkrete Zahlen erneut damit, dass dies für den Wettbewerb relevante Informationen seien und man der Konkurrenz nicht helfen wolle.
Auf die Gerüchte um Apples Einstieg in die Automobilbranche angesprochen, drehte Cook das Thema in Richtung CarPlay. Man wolle den Kunden das „iPhone-Erlebnis“ auch im Auto bieten. Ansonsten habe man jede Menge Dinge im Auge, wolle diese Liste aber auch reduzieren und somit sei abzuwarten, welche Themen auch in Zukunft im Fokus blieben. Die Automobilindustrie sei jedenfalls an einem markanten Wegpunkt angelangt und gerade hier seien grundlegenden Neuerungen absehbar.
Im Verlauf des Interviews hat Tim Cook auch den Verkaufsstart von Apple TV für nächste Woche angekündigt.