Apple-Managerin liefert Statusbericht
3 Jahre Apple Pay: 20 Länder und 4000 Kartenanbieter
Die Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey war auf der Fachmesse Money 20/20 zu Gast. Im Rahmen ihres Vortrags „Everyday With Apple Pay“ wollte die Apple-Managerin zwar nicht mit bahnbrechenden Neuigkeiten aufwarten, konnte aber interessante Eckdaten zu dem sei drei Jahren bestehenden Apple-Angebot nennen.
So wird Apple Pay noch in diesem Monat in 20 Ländern rund um den Globus angeboten, das Volumen dieser Staaten erfasst rund 70 Prozent aller Kreditkartentransaktionen weltweit. Mit Blick auf mobile Finanztransaktionen deckt das Apple-Angebot mittlerweile sogar 90 Prozent des weltweiten Marktes ab. Apple Pay unterstützt dabei rund 4000 verschiedene Kreditkartenanbieter.
Die genannten Zahlen beziehen bereits die Einführung von Apple Pay in Dänemark, Finnland und Schweden mit ein. Der Start in diesen Ländern wurde von Apple bereits angekündigt und wird kurzfristig erwartet. In den USA unterstützen der Apple-Managerin zufolge mittlerweile mehr als 50 Prozent aller großen Handelsketten Apple Pay. Die Einführung von Apple Pay Cash stehe kurz bevor, zudem will Apple in Kooperation mit dem Anbieter Ticketmaster in Kürze die Möglichkeit anbieten, Veranstaltungstickets kontaktlos zu erwerben und über die iOS-Wallet zu verwalten.
“Contactless tickets coming to all Ticketmaster locations“—Jennifer Bailey, Apple Pay #Money2020 pic.twitter.com/2nxKWVirqr
— Brian Roemmele (@BrianRoemmele) October 23, 2017