3% der Smartphone-Nutzer generieren ein Fünftel der App Store-Umsätze
Die Zahlen der Statistiker von „ABI Research“ konzentrieren sich auf den amerikanischen Markt, dürften aber auch hierzulande ihre Gültigkeit behalten. Von 2000 befragten Smartphone-Nutzern im Alter zwischen 14 und 64 Jahren, haben etwa zwei Drittel zumindest ein mal Geld in eine Smartphone-Applikation investiert. Unter den zahlenden Nutzern liegt der Monatsschnitt für App Store Einkäufe bei 11€ ist jedoch uneinheitlich verteilt.
Betrachtet man den Median, liegen die App Store-Ausgaben bei etwa 6€ pro Kopf. Sortiert man die App Store-Kunden nach Umsätzen, zeichnen die obersten 3% für fast 20% aller Ausgaben verantwortlich. Demgegenüber stehen 70% die entweder kein oder sehr wenig Geld in Software für ihr Smartphone investieren.
The numbers also reflect certain trends in different app categories. Thus far, the releases that have best succeeded in making money have typically been utility apps often used for business purposes, or iOS games monetized through strings of in-app purchases. In both cases the money comes from a remarkably small base of customers.