200 neue Funktionen und ein stilles Extra? Die iOS 5-Spracherkennung lässt sich blicken
Spracherkennung im iOS 5? Langsam wird es ernst. So zeigt ein verstecktes Test-Menu des iOS 5 (auf diese, nur Apple-intern zugängliche Konfigurationsoption konnten wir am Samstag hinweisen) nun die ersten eindeutigen Hinweise auf neue Option zur Spracherkenung in der iPhone-Benutzeroberfläche (hier ein Konzept-Video).
Entwickelt in Kooperation mit den Spracherkennungs-Experten von Nuance, bietet das Menu die Aktivierung der voraussichtlich nur online einzusetzenden Nuance Diktat-Funktion an, kann die Spracheingabe mit einem längeren Druck auf die Leertaste der iPhone-Tastatur aktivieren und stellt ein mit „Nuance Long Endpoint“ überschriebenes Feature bereit. Letzgenanntes können wir nur schwer einordnen. Möglich wäre ein automatischer Aufnahmestopp.
Zwei offene Fragen die wird gerne beantwortet wissen würden:
- Wie tief ist die Spracherkennung in das iPhone integriert? Lassen sich alle iPhone-Applikationen zukünftig auch mit gesprochenen Eingaben füttern?
- Wird Apple die Spracherkennung für alle iOS 5 Geräte freigeben oder die Extra-Option als exklusives iPhone 5-Feature vermarkten?