1Password: Updates für iOS und Mac stehen zum Download bereit
Da hat unser Mittags-Hinweis auf dieses Erklärvideo für 1Password-Neueinsteiger ja wie die Faust aufs Auge gepasst. Seit wenigen Minuten stehen nun die beiden großen Aktualisierungen auf Version 4.5 für den Passwort-Manager zum Download im App Store und im Mac App Store bereit.
1Password (AppStore-Link), so das Versprechen der Entwickler, wurde runderneuert und hat große Code-Optimierungen über sich ergehen lassen, die vor allem für mehr Geschwindigkeit sorgen sollen. Der auch optisch aufgefrischte Passwort-Manager wird allen Bestandskunden kostenlos angeboten und blendet nun immer das Suchfeld zum schnellen Zugriff auf die eigenen Logins ein.
Was genau ist neu? Neben der Optimierung für iOS 7 – unter anderem an der neuen Tastatur zu erkennen – unterstützt 1Password das Teilen via AirDrop. Ausgewählte Einträge lassen sich nun direkt mit anderen iOS-Nutzern austauschen. Anstatt auf einen Datentresor angewiesen zu sein, kann 1Password 4.5 nun die Anlage mehrerer Tresore veranlassen. Nutzer können so einen Schlüsselbund für arbeitsspezifische Passwörter und Logins anlegen und einen für persönliche Accounts. Das gleiche gilt für Dropbox-Logins. Wenn ihr mehrere Accounts habt, könnt ihre wählen, welche davon zur Synchronisation genutzt werden sollen.
Der integrierte 1Password-Browser trägt jetzt nicht nur Passwörter, sondern auch Identitäten und Kreditkarten automatisch in ausgewählte Online-Formulare ein, die Wi-Fi Synchronisation mit dem Mac stürzt nicht mehr ab. 1Password beansprucht zudem rund 30% weniger Speicherplatz. Die iOS-App wird derzeit für 8€, die Mac-Version für 22€ im Mac App Store angeboten.