Apple verlangt 35 Euro
18W für 11 Euro: Ugreen USB-C-Netzteil kostet kein Drittel der Apple-Variante
Die Gerüchte, dass Apple die in diesem Jahr vorgestellten neuen iPhone-Modelle mit einem USB-C-Ladegerät ausliefern wird, haben sich bekanntlich nicht bewahrheitet. Rückblickend scheint hier eher der Lieferumfang von iPad Pro und iPhone verwechselt worden zu sein.
Apple hat zwar in der Tat ein mit iPad Pro und iPhone kompabilen 18W USB-C Power Adapter produziert, will dafür aber zusätzlich Geld haben: Im Apple Online Store kostet der Stecker stolze 35 Euro.
Um das iPhone jedoch in den Fast Charge-Modus zu versetzen und so schnellstmöglich aufzuladen benötigt man zusätzlich das von Apple zu Preisen ab 25 Euro angebotene USB-C auf Lightning-Kabel im Original. Hier gibt es weiterhin kein anderes von Apple zertifiziertes Kabel, dass die volle Ladeleistung über USB-C entfachen kann. Erste Alternativen sollen Anfang 2019 in den Handel kommen, sind aber unbestätigt.
Dass es auch günstiger geht, zeigt heute der Zubehör-Anbieter Ugreen. Dessen 18W-Netzteil, das sonst für 16 Euro angeboten wird, geht nach Eingabe des AE6L5BRY für nur noch 11 Euro über die Amazon-Kasse und ist damit knapp 70% günstiger als Apples Netzteil. Die Aktion läuft noch bis Freitag. Und wie gesagt: Zum schnellen Laden des iPhones führt kein Weg an Apples Lightning-Kabel vorbei.