So viel Umsatz wie McDonalds
$100 Mio. pro Tag: Die App- überholt die Film-Industrie
Apples letztes Update zum Wachstum und zu den Umsätzen des App Stores liegt noch gar nicht so weit hinter uns. Erst kurz nach dem neuen Jahr informierte der Konzern über die 2017 eingestellten Rekorde.
Im zurückliegenden Jahr konnte Apple den Umsatz im mobilen App Store gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent steigern. Insgesamt wurden über das Jahr hinweg 26,5 Milliarden Dollar an Entwickler ausgeschüttet – seit dem Start des App Store vor 9 Jahren hat Apple mehr als 86 Milliarden an App-Entwickler überwiesen. An Verkaufsprovision blieben über diesen Zeitraum hinweg weitere rund 30 Milliarden Dollar bei Apple hängen.
Zahlen, die der auf Apple spezialisierte Branchenbeobachter Horace Dediu jetzt noch mal aufbereitet hat und davon ausgeht, dass Apples Geschäft mit den mobilen Applikationen schon in diesem Jahr die Filmindustrie hinter sich lassen wird.
Ein paar Beobachtungen:
- Pro Jahr werden inzwischen über 25 Milliarden Dollar an Entwickler ausgeschüttet, dieser Wert liegt über dem 2016-Umsatz von McDonalds.
- Im Laufe des aktuellen Jahres werden iOS-Nutzer etwa $100 Millionen Dollar pro Tag fürs Apps ausgeben. So viel Geld wie Google 2012 mit seinen AdWords-Anzeigen verdient hat.
- Die Ausgaben im App Store wachsen kontinuierlich um etwa $ 5 Milliarden pro Jahr seit 2011.
- Das Geschäft mit den Apps hat den größten Anteil in Apples Service-Sparte.